Zwischen Oktober und März wird es bunt und laut im Vereinslokal Schönenbuch! Jeden Dienstagnachmittag trifft sich die ökumenische Kinderarche für 1.5 Stunden. Dabei sind Kinder im 1. und 2. Kindergartenjahr und der 1. Klasse. 2022/23 waren dies zehn Kinder, in diesem Winterhalbjahr sind es nur vier Kinder – bunt und laut ist es trotzdem!

Schülerin Ronja Hengartner, die selbst einmal Kinderarche-Kind war, unterstützt Sonja Gassmann in der Leitung.

Von Oktober bis Dezember ging es um die alttestamentarische Geschichte von Noomi und Rut. Am Ende feierten alle zusammen einen Gottesdienst mit Theater dazu. Ab Januar geht es um Geschichten rund um Jesus, bis dann am 17. März der Abschlussgottesdienst gefeiert wird. Die Kinder erfahren, was Menschen mit Gott und mit Jesus erlebten. Sie können ihre Fragen stellen und von eigenen Erlebnissen erzählen. Jedes Mal wird gemalt oder gebastelt, gesungen, gespielt und ein Zvieri gegessen. Zurzeit verzieren die Kinder ihre eigenen Kerzen mit Symbolen der Jesusgeschichten.

Die Kinderarche-Nachmittage werden von den reformierten und katholischen Kirchen in Allschwil und Schönenbuch getragen. Sonja Gassmann