E felsefeschts Abentüür – Die Kinderwoche vom 23.-27. April im Calvinhaus, unter der Leitung eines ökumenischen Teams, hat wieder viele Herzen von Kindern und Jugendlichen erfreut. Max und Heidi nahmen uns mit auf ihre Reise in den Orient auf die Spur von mutigen Menschen.
In fünf eindrucksvollen Theaterstücken erfuhren wir, was echte Verlässlichkeit und Freundschaft vermag, es im Leben aber auch Enttäuschungen, ja sogar Verrat geben kann. Dass es da aber einen gibt, der dich, auch wenn es gefährlich oder stürmisch wird im Leben, nicht im Stich lässt, sondern wie ein echter Fels in der Brandung ist, das durften alle auch erfahren.
Das Calvinhaus wurde voll vom Lachen, Betrieb und toller Musik. In Kleingruppen konnten die Kinder sich besser kennenlernen, Freundschaften schliessen, zum Thema spielen und basteln.
Jeden Nachmittag gab es ein spezielles Freizeitprogramm. Im Postenlauf vom Dienstagnachmittag wurde eifrig mit viel Gruppengeist an zwölf Stationen das Beste gegeben, um zu gewinnen. Am Mittwoch gab es den traditionellen Ausflug in den Allschwiler Wald, wo ein Männerteam bereits Feuer für die Würste der vielen Kinder vorbereitet hatten. In einem spannenden Geländespiel wetteiferte jede Gruppe um möglichst viele Schiffe und Fische. Leider wurden alle zum Schluss noch etwas nass, was der Stimmung aber nicht schadete. Am Donnerstag konnten die Kids unter der Leitung vieler Helfer verschiedene Workshops besuchen, z.B. „Solarmobil bauen“, „Percussion mit Trommeln und Deckeln“, „Fisch zubereiten und essen“ oder „Portemonnaie aus Recyclingmaterial herstellen“. Am Freitag gab es nochmals verschiedene Gruppenaktivitäten wie Fussball, Beauty oder eine Biketour.
Am Samstagmorgen waren dann die Familien und Bekannte eingeladen, sich einen Einblick in die Woche zu gönnen, bei Theater, Liedern und Darbietungen. Ein Apéro, von vielen ehrenamtlichen Helfern zubereitet, krönte den Abschluss der Woche.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die so vielen Allschwiler Kindern diese intensive, spannende Ferienwoche ermöglicht haben.

Franziska Wiederkehr

Weitere Bilder auf kinderwoche-allschwil.ch