Bach-Suiten auf der Domra

Am Samstag, 16. März um 19 Uhr wird Viktor Solomin in der Christuskirche die erste, zweite und dritte Suite aus Johann Sebastian Bachs «Sechs Suiten für Violoncello solo» auf der Tenor-Domra aufführen. Er ist bisher der einzige Musiker, der diese Suiten auf der Domra spielt. Die Tenor-Domra ist ein viersaitiges ukrainisches Streichinstrument, das wie eine Violine, aber eine Oktave tiefer, gestimmt ist. Das Programm «Gratitude» dauert knapp eineinhalb Stunden und verspricht ein eindrucksvolles und unvergessliches Konzerterlebnis.

Viktor Solomin, Komponist, Improvisator und Musikpädagoge war bis zum Ausbruch des Krieges Professor an der nationalen Musikakademie in Odessa in der Ukraine und lebt heute mit seiner Familie in Allschwil.

Er will mit dem Konzert seiner Dankbarkeit über die grosszügige humanitäre Unterstützung Ausdruck verleihen, die das Schweizer Volk dem ukrainischen Volk in diesen schwierigen Kriegszeiten zukommen lässt. Der Eintritt ist frei – die Kollekte wird zur Unterstützung der vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen verwendet.

Markus Jäggi