Finanzkomplott aufgedeckt
Dublin, an einem Sommerabend im Jahre 1725: Dekan Swift trifft im Hause seines Freundes Delany den berühmten Barden O’Carolan. Der scharfsinnige Dichter und der blinde Sänger geraten in geistreichen Austausch mit Musik und Wort. Doch wie frohlockt Swift erst, als Carolan seine neueste «Lamentation» anstimmt: «Squire Woods Klagelied über die Verhinderung seines Falschgeldes». Der englische Finanzhai Wood hätte ganz Irland mit zu klein und zu billig geprägten Kupfermünzen überflutet … doch wer ist der Dubliner Tuchhändler, der mit ebenso scharfsinnigen Streitschriften unter dem Namen M. B. Drapier das schädliche Profit-Projekt von Wood’s Halfpence zu Fall brachte?
Traditionelle irische Musik von Turlough O’Carolan erklingt mit Laura Kacl, Harfe und Nina Mayer, Traverso in der zweiten Soirée «Musik und Wort» mit Saisongast Jonathan Swift.
Das sozialpolitische Engagement Swifts kommt in Rezitationen von John P. MacKeown zu Wort. Am Sonntag, 23. Februar um 17 Uhr im Kirchli an der Baslerstrasse 220.
John P. MacKeown