Ein Angebot für Jugendliche, die nicht alles glauben, aber knifflige Fragen stellen und erforschen wollen, worauf wir wirklich vertrauen können.

Interessiert?

Du bist im Alter, in dem Du die Konfirmationsvorbereitung mitmachen kannst? Magst Du mit von der Partie sein? Vielleicht fragst Du Dich: «Was erwartet mich da und was bringt es mir überhaupt, konfirmiert zu werden?»

Was dich erwartet?

Wir werden miteinander allerlei Lebensfragen besprechen, kreativ sein und überlegen, wie wir uns für das Gute in der Welt einsetzen können. Eine gute Gemeinschaft und Spass wollen wir haben.

Was bringt’s? Eine ganze Menge!

«Du lernst neue Kollegen und Kolleginnen kennen und altbekannte triffst Du wieder.»
«Du kannst einmal über Gott und die Welt nachdenken, und hören, was andere darüber denken und davon halten.»
«Durch die Konfirmation feiern wir Deine Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen.»
«Durch die Konfirmation weisst Du besser, was Kirche eigentlich ist, in der heutigen Zeit sein soll und wie Du Deine Ideen einbringen kannst.»
«Du lernst effiziente und lohnende Wege kennen, wie Du Dich in der Welt für das Gute einsetzen kannst.»
«Bei der Konfirmation wirst Du auch beschenkt.» «Die Konfirmation ist ein Familienfest FÜR DICH!»

Wann kannst Du mitmachen?

Bist Du in der achten Klasse? Dann kannst Du Dich für den Konf-Unti im neunten Schuljahr anmelden.

Wie gross ist der Aufwand?

Der Konfirmationsunterricht beginnt mit dem Lager. Es findet in der letzten Sommerferienwoche statt.

Am letzten Sonntag in den Sommerferien versammeln wir uns zum Lagergottesdienst beim Forsthaus Mooshag.

Danach kommen wir wöchentlich (ausser während der Schulferien) am Dienstag oder Donnerstag für 75 Minuten zum Konf-Unterricht zusammen.

Zusätzlich machst Du bei Anlässen, die Markus Bürki (Jugendarbeiter) und Sonja Gassmann (sozialdiakonische Mitarbeiterin) verantworten und die Du frei wählen kannst, mit.

Nach den Sportsferien werden wir die Konfirmation, die jeweils am Muttertag stattfinden wird, vorbereiten.

Hast Du noch Fragen?

Wenn noch etwas unklar ist, darfst Du mich per Telefon oder am nächsten Anlass ansprechen. Ich freue mich darüber.

Bis bald?


Kontakt

Claude Bitterli, Pfarrer
Baslerstrasse 222
4123 Allschwil
061 481 33 50

Nächste Anlässe „Jugendliche“

Freitag, 24. September 2021, 19.30 Uhr
die OASE
Calvinhaus

Samstag, 25. September 2021, 9.00 Uhr
Ausflug


Freitag, 1. Oktober 2021, 19.30 Uhr
die OASE
Calvinhaus


Beiträge „Jugendliche“

Oase-Lager - Miteinander unterwegs - Alle Jugendlichen der Kirchgemeinde Allschwil-Schönenbuch, aber auch von ausserhalb, durften das OASE-Lager in Einsiedeln besuchen. Es ist…
Wolken im Jugendraum - Der Jugendtreff der Reformierten Kirche Allschwil besitzt einen zusätzlichen Raum, in welchem das easy pray stattfindet. Doch was ist dieses…
Spiele gesucht - Der Jugendtreff OASE bekommt bald einen neuen Raum. Der Raum soll eine Art Spielhalle werden, in welchem es alle möglichen…
Bibel, Bier, Gesang - Jugendarbeiter Markus Bürki hat ein Buch geschrieben. Es beinhaltet Texte, welche im Rahmen der “Generation Easy Pray” entstanden sind. Jeder…
Jahresplanung - Das “Kernteam OASE” und die “Generation Easy Pray” haben sich für die Jahresplanung 2020 zwei Tage Zeit genommen. Das sechsköpfige…
Füreinander da sein - 14 Konfirmanden haben am Wochenende vom 7./8. Dezember gelernt, wie Ersthilfe geleistet wird. Innerhalb von 10 Stunden Kurs und einer…

 

Zurück