Die Konfirmation markiert den Übergang vom Kind zum Erwachsenen. Sie bildet den Abschluss des kirchlichen Unterrichts, bestätigt die Taufe und stärkt für den weiteren Lebensweg.

Zum Konfunterricht gehören der Besuch des regelmässigen Unterrichts (einmal pro Woche), das Konflager, das für viele Jugendliche das Highlight des Konfjahres ist, und der Besuch von Gottesdiensten. Zusätzlich gibt es freiwillige Angebote, die Markus Bürki, unser Jugendarbeiter, verantwortet.

Der Konfirmation geht der Konfunterricht voraus. Während knapp einem Jahr setzt Du dich mit wichtigen Themen des christlichen Glaubens und des menschlichen Lebens auseinander. Dabei entdeckst du, dass die biblischen Geschichten interessante Antworten auf menschliche Fragen haben.

Der Konfunterricht steht allen Jugendlichen offen, die den Religionsunterricht besucht haben. Er findet in der Regel in der 9. Klasse statt.


Bilder von der Konfirmation am 12.05.2019
22 Jugendliche wurden am Muttertag in der Christuskirche Allschwil konfirmiert. Vertrauen in sich selbst und Selbstliebe waren die Themen, welche die Konfirmandinnen und Konfirmanden für ihre Konfirmationsfeier ausgewählt hatten.

« 1 von 19 »

Kontakt

Claude Bitterli, Pfarrer
Baslerstrasse 222
4123 Allschwil
061 481 33 50

Nächste Anlässe „Jugendliche“

Sonntag, 22. März 2020, 11.15 Uhr
ökum. Kinderarchegottesdienst


Freitag, 24. April 2020, 17.30 Uhr
Adventure
Calvinhaus

Sonntag, 3. Mai 2020, 10.00 Uhr
Gottesdienst - Konfirmationsfeier
Christuskirche


Beiträge „Jugendliche“

Adventure - Am Freitag, 14. Februar 2020 sind alle Mädchen und Jungen zwischen 10-13 Jahren von 17.30 - 21 Uhr in die…
Füreinander da sein - 14 Konfirmanden haben am Wochenende vom 7./8. Dezember gelernt, wie Ersthilfe geleistet wird. Innerhalb von 10 Stunden Kurs und einer…
Geschützt: Konfirmation 2019 - Bildreportage des Fotografen Thomas Müller von der Konfirmationsfeier am Muttertag, 12. Mai 2019 in der Christuskirche. Bitte beachten: Das Copyright…

 

Zurück