KGV

Zweimal jährlich werden alle stimmberechtigten Kirchgemeindemitglieder zur Kirchgemeindeversammlung eingeladen. Feste Traktanden sind im Frühsommer die Rechnung des letzten Jahres und im Spätherbst das Budget für das kommende Jahr.


Rechnung 2020 genehmigt

Am Montag, 16. Juni waren alle stimmberechtigen Mitglieder der Kirchgemeinde und Gäste zur ordentlichen Kirchgemeindeversammlung eingeladen.

Die Rechnung 2020 schloss mit einem Mehrertrag von rund 76‘000 Franken besser als erwartet ab. Was für die Rechnung gut ist, war für das Gemeindeleben schlecht: Wegen Corona konnten im vergangenen Jahr viele Aktivitäten nicht stattfinden, was sich entsprechend in der Rechnung niederschlug. Den Hauptanteil am guten Resultat machte aber der wesentlich höher als budgetiert eingegangene Steuerertrag in Allschwil aus. So konnten auf dem Calvinhaus im Hinblick auf den erhöhten künftigen Finanzbedarf (Renovationen, Um- oder Neubau) zusätzliche Abschreibungen getätigt werden und die Abfederungseinlagen in die Pensionskasse mussten nicht den Rückstellungen belastet werden.
Veränderungen bei den Kirchensteuern aufgrund der Corona-Massnahmen werden sich erst in der laufenden Rechnung 2021 zeigen. Die Höhe der Auszahlungen der Einwohnergemeinden beruhen immer auf den veranlagten Einkommen und Vermögen des Vorjahres.
Die Versammlung genehmigte die Rechnung einstimmig.

Unter Traktandum 3 informierten die Präsidentin Susanne Gatfield und Roland Naef über die zusammen mit der Gemeinde Allschwil in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie zu einer Überbauung der Calvinhaus-Parzelle und des angrenzenden Pärkli Tulpenweg. Die Studie liegt vor und wird nun der Kirchenpflege und deren Gebäude- und Finanzkommission vorgestellt.

Markus Jäggi


Aktuelle Dokumente

Rechnung 2020
Protokoll der KGV vom 16.06.2021

Ältere Dokumente finden Sie in der Rubrik „Download“


Kontakt

Susanne Gatfield, Kirchgemeindepräsidentin
Baslerstrasse 226
4123 Allschwil
061 481 30 11
Markus Jäggi, Verwalter
Baslerstrasse 226
4123 Allschwil
061 481 30 11

Nächste Termine

Montag, 8. November 2021, 19.30 Uhr
Kirchgemeindeversammlung
Calvinhaus

Zurück