cevi

Der Cevi Allschwil-Schönenbuch ist ein Jugendverein, der Samstagsprogramme, Lager und weitere Events für 4- bis 14-Jährige gestaltet.

Warum Cevi?

spass

Weil es Spass macht! Gemeinsame Spiele, das Teilen von Leidenschaften, zusammen auf etwas hinarbeiten, Kind sein dürfen, neue Freunde finden… im Cevi entstehen oft freudige Momente und Erinnerungen, die ein ganzes Leben lang nachwirken können.

gemeinschaft

Für Kinder ist es wichtig, positive Erfahrungen in einem sozialen Umfeld mit Gleichaltrigen zu sammeln. Das Dazugehören zu einer Gruppe, wo Begegnung und Inspiration stattfinden kann, ist für die Persönlichkeitsentwicklung förderlich. In unserer Gemeinschaft sind wir füreinander da und beleben uns gegenseitig – dabei soll jeder und jede seine/ihre Ecken und Kanten einbringen!

sport

Heute wird es immer schwieriger, Kinder zu Bewegung zu motivieren. In der Jungschar lernen die Kinder schon früh die Freude an der Bewegung kennen und bilden spielerisch einen Gefallen für ihre verschiedensten Formen aus.

sinnstiftung

Im Cevi ermutigen wir die Kinder ausserdem, sich selbst zu verwirklichen und begleiten sie bei ihrer persönlichen Sinnsuche. Es braucht in der heutigen Zeit Mut, sich tiefgründig mit Fragen, die nicht rational beantwortbar sind, auseinanderzusetzen, und diese auch auf das eigene Leben zu beziehen. Dies ist eine sehr delikate und anspruchsvolle Angelegenheit, dennoch ist es wichtig, dass vor allem Kinder und Jugendliche einen Ort haben, wo sie sich diesbezüglich nicht gehemmt fühlen. Im Cevi Allschwil-Schönenbuch sind wir bestrebt, den Kindern und Jugendlichen je nach Alter einen solchen Rahmen anzubieten – denn kann sehr fruchtend sein, gemeinsam zu suchen.

natur

Da viele Programme im Freien, meist im Wald, stattfinden, entwickeln die Kinder eine Bindung zur Natur und lernen, sie zu respektieren. Das gemeinschaftliche Erleben der Natur ist eine wertvolle Kindheitserfahrung in einer Zeit, wo sich ein Grossteil der Unterhaltung nur noch auf Bildschirmen abspielt.

mitmachen

Weitere Infos

Website des Cevi Allschwil-Schönenbuch 

 


Beiträge „Kinder und Familien“

Ein heisser Tag - Am Samstag,  10. Juni reisten 13 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren zusammen nach Züri! Es war ein spannender, abwechslungsreicher… ...