cevi

Der Cevi Allschwil-Schönenbuch ist ein Jugendverein, der Samstagsprogramme, Lager und weitere Events für 4- bis 14-Jährige gestaltet.

Warum Cevi?

spass

Weil es Spass macht! Gemeinsame Spiele, das Teilen von Leidenschaften, zusammen auf etwas hinarbeiten, Kind sein dürfen, neue Freunde finden… im Cevi entstehen oft freudige Momente und Erinnerungen, die ein ganzes Leben lang nachwirken können.

gemeinschaft

Für Kinder ist es wichtig, positive Erfahrungen in einem sozialen Umfeld mit Gleichaltrigen zu sammeln. Das Dazugehören zu einer Gruppe, wo Begegnung und Inspiration stattfinden kann, ist für die Persönlichkeitsentwicklung förderlich. In unserer Gemeinschaft sind wir füreinander da und beleben uns gegenseitig – dabei soll jeder und jede seine/ihre Ecken und Kanten einbringen!

sport

Heute wird es immer schwieriger, Kinder zu Bewegung zu motivieren. In der Jungschar lernen die Kinder schon früh die Freude an der Bewegung kennen und bilden spielerisch einen Gefallen für ihre verschiedensten Formen aus.

sinnstiftung

Im Cevi ermutigen wir die Kinder ausserdem, sich selbst zu verwirklichen und begleiten sie bei ihrer persönlichen Sinnsuche. Es braucht in der heutigen Zeit Mut, sich tiefgründig mit Fragen, die nicht rational beantwortbar sind, auseinanderzusetzen, und diese auch auf das eigene Leben zu beziehen. Dies ist eine sehr delikate und anspruchsvolle Angelegenheit, dennoch ist es wichtig, dass vor allem Kinder und Jugendliche einen Ort haben, wo sie sich diesbezüglich nicht gehemmt fühlen. Im Cevi Allschwil-Schönenbuch sind wir bestrebt, den Kindern und Jugendlichen je nach Alter einen solchen Rahmen anzubieten – denn kann sehr fruchtend sein, gemeinsam zu suchen.

natur

Da viele Programme im Freien, meist im Wald, stattfinden, entwickeln die Kinder eine Bindung zur Natur und lernen, sie zu respektieren. Das gemeinschaftliche Erleben der Natur ist eine wertvolle Kindheitserfahrung in einer Zeit, wo sich ein Grossteil der Unterhaltung nur noch auf Bildschirmen abspielt.

mitmachen

Weitere Infos

Website des Cevi Allschwil-Schönenbuch 

 


Kontakt

Andrin Kohler
Baselmattweg 151
4123 Allschwil
076 334 54 44
Adrian Müller
Kraftstrasse 14
4056 Basel
076 463 12 28

Nächste Anlässe „Kinder und Familien“

Samstag, 5. Dezember 2020, 17.00 Uhr
Fiire mit de Chliine
Christuskirche

Sonntag, 13. Dezember 2020, 10.45 Uhr
Kinderarche-Gottesdienst - 3. Advent
Dorfkirche Schönenbuch

Dienstag, 15. Dezember 2020, 16.00 Uhr
Lichtgedanken to go
Calvinhaus


Beiträge „Kinder und Familien“

Adventsfenster - 29.11. - Wünsche von Schulkindern. Schauen Sie in der Adventszeit vorbei am Calvinhaus. Dort finden Sie ein beleuchtetes Fenster im…
Weihnachten - Alle Kinder und ihre Begleitpersonen sind am Samstag, 5. Dezember von 17 – 17.30 Uhr herzlich in die Christuskirche eingeladen.…
Fiire mit de Chliine - Am Samstag, 9. Mai, fand „Fiire mit de Chliine“ nicht wie gewohnt im Kirchli statt, sondern zuhause im Wohnzimmer. Das…
Alle Jahre wieder??? -   Das Netzwerk «Familie und Kinder» lädt am Dienstag, 15. Dezember zwischen 16 und 18 Uhr herzlich ein, am Adventsfenster…
Adventsgottesdienst - Am Sonntag, 13. Dezember um 10.45 Uhr wird in der Dorfkirche Schönenbuch der Advents-Gottesdienst der Ökumenischen Kinderarche gefeiert. Die Weihnachtsgeschichte…
Adventure Holi-Fest - Leider konnte das Adventure Holi-Fest am Fr, 24. April, aus bekannten Gründen nicht stattfinden! Aber der Frühling findet statt und…
Ostern in der Familie - Ideen für die Gestaltung von Ostern in der Familie.
Pinsel und Popcorn - Der Frühling erwacht mit aller Kraft und ist dieses Jahr doch verrückt. Wir können uns nicht zu Pinsel&Popcorn treffen und…
Kinder-Zeitschrift - Der Verband "Kind & Kirche" bietet derzeit gratis einzelne Nummern der beliebten KinderZeitschrift "KiKi" digital an.
Kinderkirche an Ostern - Die Kinderkirche am Ostersonntag, 12. April, wurde von Sonja Gassmann, Sozialdiakonin, und Risa Mori an der Orgel gestaltet.

 

Zurück