Silberjubiläum der Antependien

Die vier fein gearbeiteten Kanzeltücher in der Christuskirche feiern in diesem Jahr ihr Silberjubiläum. 1999 konnten diese durch eine Spende des Reformierten Frauenvereins realisiert werden. Beauftragt wurde die Textil-Künstlerin Eva Molina, die die Tücher in den vier traditionellen liturgischen Farben Violett, Weiss, Rot und Grün gestaltete. Warum die farbigen Rechtecke auf verschiedenen Höhen angebracht wurden und was alles in sorgfältigster Beachtung in die künstlerische Gestaltung einbezogen wurde, kann in einem Faltblatt der Künstlerin nachgelesen werden. Anlässlich des denkwürdigen Kirchenfestes «drei himmlischi Dääg» im August 1999, also vor 25 Jahren, wurde der künstlerische Schmuck enthüllt.

Seit da wird die die liturgische Farbe in der Christuskirche immer durch das Kanzeltuch angegeben. Anita Brunner-Wälty und Susanne Brunner-Lüdin wechseln das Kanzeltuch rund 15 Mal im Jahr und Anita Brunner repariert die schon ein wenig ins Alter gekommenen Antependien von Zeit zu Zeit achtsam. Vielen Dank den beiden Frauen für diese verborgene Arbeit!

Georg Brunner