Orgelvesper in der Christuskirche am 28.10.2023

Viele Wege führen zu Gott. Traditionell nimmt die Musik in der Kirchgemeinde Allschwil-Schönenbuch dabei einen wichtigen Platz ein. Schon zum zehnten Mal fand deshalb die von unserer hervorragenden Organistin Risa Mori initiierte Orgelvesper statt. Auch diesmal gewann Sie Georg Brunner für die Rezitation.

Dieser wies nach einer kurzen Begrüssung mit angenehmer und gut verständlicher Stimme auf das von Risa Mori aufgelegte, sehr ausführliche und interessante Programmblatt hin.

Bei unsern Orgel-Vespern liegt das Hauptgewicht auf den Orgelstücken, die von der Organistin gewählt werden. Für die Lesungen wurde ein Auszug aus Psalm 130, ein Text von Gerald Fiebich „in anderes Leben“ und der Lobgesang der Maria (Magnificat, aus Lukas 1, 46-55) verwendet.

Dem Programmblatt konnte man entnehmen, dass wiederum ausschliesslich Werke von Johann Sebastian Bach zur Aufführung kamen. Eröffnet wurde die Orgelvesper mit dem mächtigen Präludium Es-Dur, BWV 552/1, gefolgt vom Choral „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir Ehr“. Die düstere Melodie beschrieb den Stimmung des Chorals eindrücklich. Es folgte die Musik zum Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, BWV 645. Zum Abschluss kam die ganze Wucht der Orgel mit der Fuge Es-Dur BWV 552/2, welche zum eröffnenden Präludium gehört, voll zur Geltung. Risa Mori und Georg Brunner haben das Publikum begeistert.

Andreas Häberli, Kirchenpfleger

 


 

Andreas Häberli